El Castillo ist ein arpeggierender Hall, der Pitch-Bent-Hall auf ein völlig neues Niveau hebt. Er nutzt eine einzigartige Kombination aus drei Schaltungsblöcken (Hall, Pitch-Shift und Delay), um einen höchst experimentellen, atmosphärischen Hall zu erzeugen.
REVERB – Der Hallblock ist das Herzstück des Pedals. Er verwendet denselben hochwertigen Hallblock, der auch in einigen meiner anderen Hallpedale verbaut ist. Er verfügt über zwei Regler: „Level“ und „Regen“.
PITCH-SHIFT – Der Pitch-Shift-Block befindet sich in der Feedback-Schleife des Halls. Durch Hinzufügen einer Pitch-Shift zum Feedback-Signal entsteht ein „Treppenstufen“-Effekt. Jedes Mal, wenn das Signal die Feedback-Schleife durchläuft, verschiebt sich die Tonhöhe des Effektsignals nach oben oder unten.
DELAY – Der Delay-Block befindet sich ebenfalls in der Feedback-Schleife. Es handelt sich um ein einfaches, sich wiederholendes Delay mit einer Verzögerung von 0–800 ms. Diese Funktion bewirkt eine Verzögerung des Signals beim Durchlaufen des Pitch-Shift-Blocks. Bei minimal eingestellter Verzögerungszeit tritt der Treppeneffekt sehr schnell ein. Bei erhöhter Verzögerungszeit werden die Tonhöhenintervalle gestreckt, wodurch eine sehr allmähliche Arpeggio-Veränderung entsteht.