Dieses Pedal liefert den klassischen, rotzigen Fuzz/Distortion-Sound. Das ist der Sound der 80er und 90er Jahre, mit einigen Dazatronyx-Optimierungen. Er entsteht durch eine zweistufige Verzerrung: Zuerst wird der Metal-Can-308-Verstärker in den Fuzz getrieben, anschließend wird das Signal durch hart clipende Siliziumdioden weiter komprimiert, um wieder etwas Form und Definition zurückzugewinnen.
Der HAIR-Regler steuert die Sättigung im Mitten- und Höhenbereich. Ganz nach rechts gedreht erhält man die klassische, metallische Rat-Distortion. Nach links gedreht entsteht eine vollere, abgeflachte Ansprache. Es handelt sich um eine variable Version der beliebten Reutz-Modifikation.
Im optionalen Germanium-Modus wird der Silizium-Fuzz-Charakter entfernt. Germanium-Transistoren und Germanium-Dioden sorgen für eine rundere, organischere Overdrive-Distortion mit straffer Definition. Das erweitert die klangliche Vielseitigkeit, dennoch bleibt der originale Silizium-Modus meine bevorzugte Einstellung.