Häufig gefragt zu Electronics

Mein RockBoard LED Light erzeugt ein leichtes Brummen im Signal – was kann ich tun?

Das RockBoard LED Light - Pedalboard Illumination nutzt einen digitalen Micro Controller um die Farben der LEDs und deren Helligkeit zu steuern. Dies funktioniert defakto nach demselben Prinzip wie digitale Effektpedale arbeiten.

Genauso wie wenn analoge und digitale Effektgeräte gemeinsam genutzt werden, kann es bei der Verwendung von nicht-isolierten Power Supplies zu „digitalen“ Nebengeräuschen kommen wenn das RockBoard LED Light und analoge Effektgeräte gemeinsam verwendet werden.

Obwohl das RockBoard LED Light gemäß der Standards von CE und FCC zertifiziert wurde, kann es im Zusammenspiel mit anderen Schaltkreisen in der Signalkette oder durch Anschluss am selben Netzteil/derselben Masseverbindung zu hörbaren Nebengeräuschen kommen, wenn nicht-isolierte Netzteile verwendet werden.

Wir empfehlen daher die Nutzung von isolierten Power Supplies bzw. einem isolierten Stromausgang für das LED Light (und digitale Effektgeräte) um Nebengeräusche zu vermeiden.